PAF-Berufschule-Spende_2024

Aktuelles aus Deutschland

Spende für die berufliche Zukunft

Pfaffenhofener Kurier am 04.01.2024
Pfaffenhofener Schüler helfen Gleichaltrigen in Südafrika

Pfaffenhofen - Schüler der Berufsschule Pfaffenhofen haben in der Vorweihnachtszeit einen stolzen Betrag von knapp 1600 Euro für die Arbeit des Ingolstädter Vereins Siyabonga – Helfende Hände für Afrika gespendet. Damit wollten sie jungen benachteiligten Frauen und Männern aus südafrikanischen Townships die Chance geben, einen Beruf zu erlernen oder ein Studium aufzunehmen.


Mit Erfolg, heißt es in der Mitteilung der Berufsschule: Während Bongeka Nxele seit zwei Jahren eine Ausbildung zur Elektrikerin absolviert, hat Tumelo Ndlovu sein Studium der Lebensmitteltechnologie an der Capetown University in Kapstadt soeben erfolgreich abgeschlossen. Bereits seit der Grundschulzeit werden beide von den Spendern des Vereins Siyabonga gefördert.


„Ich weiß nicht, was aus mir ohne diesen Verein geworden wäre“, so Ndlovu. „Siyabonga ist das Beste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist. Nun habe ich eine Arbeitsstelle bei dem Unternehmen, bei dem ich ein Praxissemester abgeleistet habe. Ich verdiene meinen eigenen Lebensunterhalt und kann sogar meine Mutter und meine Geschwister unterstützen.“


Dank der Weihnachtsspende der Berufsschule Pfaffenhofen werden junge Menschen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleitet, damit sie auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben aus eigener Kraft meistern können, so die Pressemitteilung.

Share by: