Esigo-Nähprojekt

Siyabonga-Nähfrauen sagen Danke!

Bis März 2020 konnten sich die Damen des Siyabonga-Nähprojektes durch den Verkauf ihrer kunstvollen Näharbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen. Wegen der Corona-Krise brach dann ihr Absatzmarkt weg.


Die südafrikanischen Geschäfte, die ihre Waren verkaufen, mussten schließen und auch hier in Deutschland wurden alle Verkaufs- und Handwerksmessen abgesagt, auf denen ihre aufwändigen Näharbeiten normalerweise angeboten werden.
Wie sollten sie ihre Familien ohne Verdienst durch die nächsten Wochen und Monate bringen? Ihre Lage schien ausweglos.
Wir wollten unsere Nähgruppe nicht im Stich lassen. Es war uns ein Anliegen, diese Frauen finanziell zu unterstützen, damit sie weiterhin für ihre Familien sorgen können. Wir wünschten uns, dass sie Mut fassen und nach der Krise wieder mit großer Freude ihre Arbeit aufnehmen werden.

Überwältigt waren die Damen von der großen Hilfsbereitschaft, die sie in diesen schweren Zeiten durch die Siyabonga-Familie erfahren durften. Sie haben getanzt, gelacht und waren zu Tränen gerührt. Allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass sie auch während der Krise finanzielle Unterstützung erhalten und für ihre Familien sorgen können, sind sie unendlich dankbar. Die Frauen brauchen sich nun keine Sorgen zu machen, wie sie die nächsten Monate überstehen. Ihr Einkommen ist ges ichert.

Seit Juni 2020 darf in der Schneiderei wieder gearbeitet werden. Jedoch nur in Kleingruppen und in wechselnden Schichten, Hygiene- und Abstandsbestimmungen sind zu beachten. Anfangs wurden für alle Siyabonga-Mitarbeiter und Patenkinder Masken aus dem typisch südafrikanischen Shweshwestoff gefertigt, dann ging es mit der Produktion wunderschöner, farbenfroher Taschen wieder los. Neuerdings werden auch Gegenstände aus pflanzengegerbtem Leder hergestellt.


Die ganze Kollektion ist online unter www.trusted-craft.com zu bewundern. Vielleicht brauchen Sie noch ein nicht alltägliches Geschenk oder möchten sich selbst verwöhnen?

Herzlichen Dank! Siyabonga!
Share by: