Spendenkonto
Raiffeisenbank im Donautal eG
IBAN: DE37 7216 9812 0000 0876 37
BIC: GENODEF1GAH
Manching – Im Sommer hatte der traditionelle Spendenlauf für die 15 Patenkinder, die die Realschule Manching in Südafrika unterstützt, stattgefunden, jetzt konnten 7159 Euro an Ingrid Geisenfelder, Vorsitzende des Vereins „Siyabonga – Helfende Hände für Afrika“, der die Jungen und Mädchen in den Townships vor Ort betreut, übergeben werden. „Das ist wunderbar, zumal diese Aktion schon seit vielen Jahren stattfindet. Dass dennoch – auch angesichts der schwierigen Zeiten – ein so hoher Betrag zusammengekommen ist, freut uns sehr“, sagt die Vorsitzende. Die Versorgung der 15 Patenkinder der Realschule ist damit für ein ganzes Jahr gesichert.
Von der Spende werden das Schulgeld und die –uniform, Ausflüge sowie ein tägliches Mittagessen bezahlt. Zudem erhalten die Kinder in den Zentren des Vereins am Nachmittag Hausaufgabenbetreuung, Zugang zu Computern, können dort spielen und Sport treiben. „Es ist ein Rundumpaket, das vom Kindergarten bis zum Schulende in der 12. Klasse läuft. Seit einigen Jahren führen wir die Unterstützung sogar während der Ausbildung oder des Studiums weiter“, erzählt Geisenfelder.
Die Patenkinder der Realschule sind altersgemäß bunt gemischt, wie eine große Tafel im Erdgeschoss des Gebäudes zeigt. Immer zwei Klassen „teilen“ sich ein Kind, stehen auch mit Briefen mit ihrem Paten in Kontakt. „Manchmal senden wir auch kleine Geschenke, einmal haben wir einem Jungen sogar einen Fußball, aus dem wir für den sicheren Transport nach Hause die Luft gelassen haben, samt Pumpe nach Afrika geschickt“, erinnern sich die Lehrer, die die Patenschaft mit Siyabonga ebenfalls fördern. „Aber das ist die Ausnahme, damit sich die anderen Kinder nicht benachteiligt fühlen.“
Wer die Patenkinder der Realschule ebenfalls unterstützen möchte, kann über folgendes Spendenkonto helfen: Siyabonga - Helfende Hände für Afrika e.V., IBAN: DE37 7216 9812 0000 08760 37, Zweck: „RS Manching“.
DK