Spendenkonto
Raiffeisenbank im Donautal eG
IBAN: DE37 7216 9812 0000 0876 37
BIC: GENODEF1GAH
Manching – Wie jedes Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Keltenwall über besondere Gäste freuen: Im Rahmen des Siyabonga-Projektes, bei dem die Schule seit mehr als 15 Jahren Patenkinder aus Südafrika unterstützt, besuchten Annette Pfeiffer, die vor Ort das Projekt betreut, und ihre Mitarbeiterin Noluthando Hlongwane, die als Vorschullehrerin tätig ist, die Schule in Manching.
Sogar am Samstag freiwillig in ihre Schule
Die Vereinsvorsitzende von „Siyabonga - Helfende Hände für Afrika“, Ingrid Geisenfelder, schilderte zunächst die Lebenssituation der Patenkinder, die in den Townships um Pietermaritzburg leben. Mit Hilfe des Projekts erhalten die Kinder täglich ein warmes Mittagessen und werden nach dem Unterricht nachmittags mit verschiedenen Angeboten gefördert. Ein erstauntes Raunen ging durch die Reihen, als Frau Geisenfelder erzählte, dass viele Kinder aus den Townships freiwillig auch am Samstag an ihre Schule kommen würden, weil sie gerne an allen Zusatzangeboten teilnehmen und noch mehr lernen wollten.
Auch in diesem Jahr konnte das Projekt Erfolge des Programms vermelden. Unter anderem wurden als konkrete Beispiele zwei ehemalige Schüler aus einem Township vorgestellt, die nun studieren und dadurch künftig in der Lage sein werden, sich selbst und ihre Familien eigenständig zu versorgen.
Annette Pfeiffer, die das Projekt vor Ort leitet, hatte einen Film vorbereitet, in dem die Patenkinder ihren Patenklassen dankten und sich mit dem Satz „I belong“ (Ich gehöre dazu) stolz zeigten, dass sie zu Siyabonga gehören. Schon für die Kindergartenkinder aus den Townships sei es sehr wichtig, sich zugehörig zu fühlen, und für die älteren Kinder aus den Townships ist das Gefühl, zu einer Gemeinschaft dazuzugehören, ein wichtiger Pfeiler für ihr Selbstwertgefühl und ein Ansporn, sich für sich und die Gemeinschaft zu engagieren.
Freude über Nachrichten aus Deutschland
Die südafrikanischen Kinder seien sehr stolz auf ihre Patenklassen und -kinder aus Deutschland, sie freuen sich über die Briefe, die im Rahmen der Patenschaft ausgetauscht werden und auf Nachrichten aus Deutschland. Für sie gehören die Schülerinnen und Schüler der Realschule Manching zu ihrer Gemeinschaft. Aus diesem Grunde wurden sie im Video mit einem besonderen Abschiedswort aller Patenkinder gegrüßt: „YOU belong – DU gehörst dazu.“
Unter dem Motto „We belong – Wir gehören dazu“ wird am 24. Juli an der Realschule Manching der jährliche Spendenlauf stattfinden, bei dem Beiträge zur Unterstützung der Patenkinder erlaufen werden – die Schule hofft auf eine rege Beteiligung mit vielen Läufern und Sponsoren.
DK